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Allgemeine Begriffe und Einstellungen

Web-Server
Web-Browser
Homepage
WebHosting
URL
IP Adresse
SMTP
Telnet
SSI
SSL
LOG Dateien
FTP
JAVA-Script
CGI
Wo befindet sich was auf dem Server?
Statistiken des Linux-Servers
WinNT-Server-Statistiken





Was ist ein Web-Server?


Generell stellen Server Daten zur Verfügung, ein Web-Server demnach Web-Inhalte. Clients schaffen Zugang zu diesen Daten und bereiten diese für den Benutzer auf.
Da ein Rechner erst durch eine entsprechende (Server-)Software zum Server wird, kann man einen Server auch nur als ein (im Hintergrund ablaufendes) Programm bezeichnen. Der wesentliche Unterschied zu gewöhnlichen Workstations in der Hardware ergibt sich primär aus den Verfügbarkeits-Anforderungen, die an öffentlich zugängliche Datenbestände gestellt werden. Wer auf einem "normalen" PC Linux installiert, kann beispielsweise einen Apache Web-Server installieren. Diesen gibt es zwar auch für Windows, aber unter diesem Betriebssystem ist der MS IIS (Microsoft Internet Information Server) eher verbreitet.
Diese Web-Server werden zum Einen eingesetzt in lokalen Netzwerken als Intranet-(= geschlossenes Netz, z.B. in einer Firma) Web-Server, sind aber auch, über die bei der Einwahl zugewiesene IP-Adresse, weltweit abrufbar.
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Was ist ein Web-Browser?


(Wörtlich: "Netzwerk-Blätterer") Ein Programm zur Anzeige von Web-Seiten, welche in der Seitenbeschreibungssprache HTML (HyperText Markup Language) erstellt werden.
Wichtigstes Element sind die sog. Links, Verknüpfungen zu weiterführenden Seiten, die durch einfaches Anklicken hervorgehobener Stellen im (Hyper-)Text aktiviert werden.
Formate, die nicht web-konform sind (beispielsweise .pdf (Acrobat) und Audio/Video-Dateien (.mp3, etc.), können durch sog. Plug-Ins (Erweiterungen) wiedergegeben werden. Außerdem ermöglichen die Web-Browser den Download nicht-web-konformer Formate per FTP.
Die am weitesten verbreiteten Web-Browser sind Netscape Navigator, Microsoft Internet-Explorer und Opera. Die Frage, welches der bessere Browser sei, läßt sich so einfach nicht beantworten; es gibt Internet-Seiten, die für einen bestimmten Browser optimiert sind (meistens auf der Startseite vermerkt), aber auch Präsenzen, die ausschließlich nur mit einem Browser funktionieren.
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Was ist eine Homepage?


Generell bezeichnet man so die Startseite einer WebSite, auch von kommerziellen Seiten; Homepage wird aber auch als Oberbegriff für private (=nichtkommerzielle) Web-Seiten verwendet.
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Was ist WebHosting?


Darunter versteht man das "Beherbergen" einer Web-Site. Der Betreiber eines Web-Servers vermietet Web-Space, also Speicherplatz für die Inhalte, an interessierte Kunden. Er ist verantwortlich für die Wartung, Anbindung, letztlich für die gesamte Verfügbarkeit des Internet-Angebots auf seinen Servern.
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Was ist ein URL?


URL ist die Abkürzung für Universal Resource Locator, wörtlich also eine allgemeingültige Quellen-Angabe, d.h. eine weltweit ein-eindeutige Internet-Adresse (Web-Adressen, E-Mail-Adressen). Die weltweite Ein-Eindeutigkeit wird durch das Domain-Konzept gewährleistet.

Ein Web-URL setzt sich wie folgt zusammen:
  • Dienst bzw. Subdomain (meistens 'www')
  • '.' (ein Punkt)
  • Domainname (z.B. 'nuernberg-zentrum')
  • '.' (ein Punkt)
  • Top-Level-Domain (TLD) (z.B. de, com, net...)
  • ggf. folgen - durch '/' voneinander getrennte - Verzeichnis-Namen, evtl. abgeschlossen durch einen Datei-Namen
    ... z.B. www.nuernberg-zentrum.de/nis/index.htm

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    Was ist eine IP Adresse?


    Genaugenommen basiert das Internet nur auf IP-Adressen, wobei die Domainnamen eingeführt wurden, um sich Adressen besser merken zu können. Eine IP-Adresse ist in 4 Zahlenblöcke von 0-255 aufgeteilt, z.B. 195.211.110.137. Der Domain Name Service (DNS) ist zuständig für die Übersetzung von Namen in IP-Adressen.
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    Was ist SMTP?


    Dies steht für "Simple Mail Transfer Protocol" und ist für den Versand von eMails zuständig. In Ihrem eMail-Programm müssen Sie immer einen SMTP-Server angeben, über den die eMails versandt werden sollen; geben Sie hier Ihren lokalen Provider an.
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    Was ist Telnet?


    Per Telnet, einem Login-Programm auf entfernte Computer, können Sie auf Ihren Web-Account fast so zugreifen, wie sie es vom Rechner zu Hause gewöhnt sind. Sie können Konfigurationsdateien ändern, Scripte testen und vieles mehr.
    Aus Sicherheitsgründen wird heutzutage SSH (Secure SHell) eingesetzt, da die Daten im Gegensatz zu Telnet verschlüsselt über das Netz gesendet werden.
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    Was ist SSI?


    Dies steht für "Server Side Include" und ist eine Funktion, mit der Sie Seiten in Seiten einfügen können, oder einfach nur Server-Variablen ausgeben können. SSI-Dateien haben meistens die Endung *.shtml oder *.sht
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    Was ist SSL?


    Dies ist ein Protokoll zur sicheren Verbindung mit einem Server, es wird vor allem beim eCommerce verwendet. SSL ist die Abkürzung für "Secure Socket Layer". Je nach Zertifikat der SSL-Verbindung werden Ihren Daten beim Transport zwischen Ihrem und dem Web-Server mit einer Schlüssellänge von bis zu 128-Bits verschlüsselt.
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    Was sind LOG-Dateien?


    Die Log-Dateien speichern alle Informationen über Besucher, Seitenaufrufe und vieles mehr. Mit Hilfe Ihres Statistik-Programmes können diese Daten komfortabel angezeigt werden.
    Wie funktioniert´s?
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    Was ist FTP?


    FTP steht für "File Transfer Protocol" und ist dafür zuständig, dass Ihre Dateien überhaupt auf den Webserver geladen werden können. Dies geschieht entweder über die Kommandozeile, oder über graphische FTP-Programme wie zum Beispiel WS-FTP oder Leech-FTP.
    Ein FTP-Client ermöglicht also den Austausch von Dateien vom Server auf die lokale Festplatte (Download = "herunterladen") und andersherum (Upload = "hinaufladen"). Moderne Web-Browser beherrschen zumindest den Download.

    Nachteile:
  • FTP-Clients können nur Dateinamen wiedergeben
  • vom Dateinamen kann bestenfalls auf den Inhalt geschlossen werden
  • erst nach dem Transfer kann die Datei - mit einem passenden Betrachter - geöffnet und ggf. bearbeitet werden


  • Vorteile:
  • Transfer von Datei-Bündeln ist möglich
  • schneller, durch weitgehenden Verzicht auf zumeist überflüssige graphische Elemente


  • Um Daten verschlüsselt übertragen zu können wird 'sftp' (Secure FTP) verwendet.
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    Was ist JAVA-Script?


    JAVA-Script ist eine an die Programmiersprache JAVA angelehnte Script-Sprache. Scripte werden üblicherweise auf dem lokalen Rechner des Benutzers von der Betrachter-Software interpretiert, d.h. ausgeführt. JAVA-Scripts können das Web dynamischer und "lebendiger" machen, allerdings werden Scripte von verschiedenen Web-Browsern unterschiedlich interpretiert.
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    Was ist CGI?


    CGI steht für "Common Gateway Interface" und bezeichnet die Eingabe-Schnittstelle eines Web-Servers, über die der Benutzer dem Server Anweisungen geben kann, beispielsweise eine eMail zu generieren, einen Gästebuch-Eintrag, oder auch eine Datenbank zu aktualisieren.
    Im allgemeinen dienen CGIs zur Gestaltung dynamischer (d.h. wechselnder; eine klassische HTML Web-Seite ist dagegen grundsätzlich statisch) Inhalte im Web.
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    Wo befindet sich was auf dem Server?


    de-Server
    /www/IhrName In diesem Verzeichnis befinden Sie sich, wenn Sie sich per Telnet eingeloggt haben.
    /www/IhrName/htdocs Wechseln Sie in dieses Verzeichnis, so landen Sie in Ihrem HomePage-Verzeichnis.
    valign="top".redirect Diese Datei bestimmt die eMail-Weiterleitungen, weitere Informationen hierzu finden Sie unter eMail-Weiterleitungen.
    /www/IhrName/ In diesem Verzeichnis befinden Sie sich, wenn Sie sich per FTP in Ihren Account einloggen.
    /www/IhrName/htdocs/ Plazieren Sie hier die Seiten, die unter http://www.IhrDomainname.de zu finden sein sollen.
    /www/IhrName/htdocs/cgi-bin/ Dies ist das Verzeichnis, in dem Sie CGI-Scripte ausführen können.
    Bitte beachten Sie, dass der Pfad zu Ihrem CGI-Verzeichnis bei Zugriff über das Web http://www.IhrDomainname.de/cgi-Username/ lautet !

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    Statistiken des Linux-Servers


    In Verbindung mit unseren Linux-Servern, bieten wir Ihnen umfangreiche Statistiken zum Überprüfen, wer, wann und wie auf Ihre Präsentation zugreift.
    Ihre Statistiken erreichen Sie unter: http://www.IhreDomain.de/webalizer
    Die Statistiken sind sehr übersichtlich und grafisch sowie tabellarisch gestaltet. Wenn Sie Ihre Statistiken abrufen, erscheint zunächst eine Jahresübersicht, nach Monaten aufgelistet. Für jeden Monat wird die Monats-Summe und der Tagesdurchschitt angezeigt.
    Die Auswertungen liefern Ihnen zahlreiche Informationen über sämtliche Zugriffe auf Ihren Server. Gegliedert wird nach Anfragen an Ihren Server, nach geladenen Dateien, nach aufgerufenen Seiten, nach einzelnen Besuchen, nach unterschiedlichen Rechnern, von denen zugegriffen wird sowie nach übertragenen KiloBytes.

    Neben der Jahresübersicht können Sie jeden einzelnen Monat auf das Genaueste "untersuchen". Klicken Sie dazu in der Jahresübersicht auf den gewünschten Monat. Es wird Ihnen übersichtlich die "Monatliche Statistik" angezeigt.

    Summe Anfragen: Zeigt Ihnen, wie oft insgesamt auf Ihren Server zugegriffen wurde.
    Summe Dateien: Listet die Anzahl aller geladenen Daten (Bilder, Texte etc.) auf.
    Summe Seiten: Macht Angaben darüber, wieviele Internet-Seiten aufgerufen wurden.
    Summe Besuche: Zeigt, wieviele Besucher auf Ihren Seiten waren.
    Summe KBytes: Hier wird die Summe der Daten-Transfer-Menge in KBytes angezeigt.
    Summe unterschiedlicher Rechner
    (IP-Adressen):
    Zeigt Ihnen, von wievielen unterschiedlichen Rechnern auf Ihre Seiten zugegriffen wurde.
    Summe unterschiedlicher URLs: Macht Angaben darüber, wieviele unterschiedliche Seiten Ihre Präsentation enthält.
    Summe unterschiedlicher Verweise: Listet Ihnen die Anzahl der Verweise auf, die zu Ihrer Internet-Präsentation führen.
    Summe unterschiedlicher
    Browser/Roboter:
    Hier erfahren Sie, mit wievielen unterschiedlichen Programmen auf Ihre Seiten zugegriffen wurde.


    Desweiteren wird Ihnen angezeigt, wieviele Anfragen durchschnittlich und maximal pro Stunde an Ihren Server waren, wieviele Dateien durchschnittlich aufgerufen wurden etc.
    Hits pro Stunde (Hits = Anfragen): Hier wird Ihnen gezeigt, wie oft in der Stunde durchschnittlich und maximal auf Ihren Server zugegriffen wurde.
    Hits pro Tag: Zeigt, wie oft pro Tag im Schnitt und maximal zugegriffen wurde.


    In der ausführlichen Monatsstatistik werden Ihnen darüber hinaus weitere Informationen geboten, z.B. welche Seite am meisten aufgerufen wurde, aus welchem Land am meisten Zugriffe waren etc. Wenn Sie sich erst einmal zurecht gefunden haben, sind alle Auswertungen sehr einfach zu verstehen.
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    WinNT-Server-Statistiken


    Sie finden eine grafische Auswertung Ihrer log-Files unter: http://wotan.kpnet.de:8080/
    Die UserID wurde Ihnen per Mail mitgeteilt und entspricht in der Regel Ihrem Usernamen (FTP).

    Geben Sie bitte Ihre "UserID" ein und klicken Sie anschließend auf "View Statistics".
    Wenn Sie sich eingeloggt haben, erscheint auf der linken Seite ein Menü und auf der rechten Seite werden Sie mit der wöchentlichen Statistik "Usage by Sessions for the Week of..." empfangen.
    Allgemein: Die Statistiken sind sehr umfangreich. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die Vielfalt der Möglichkeiten vermitteln, können aber nicht jeden einzelnen Punkt berücksichtigen. Demnach beschränken wir uns auf die Beschreibung des "Hauptmenüs" am linken Seitenrand. Auf der rechten Seite wird generell jede Auswertung tabellarisch sowie grafisch angezeigt. Auf jeder Seite finden Sie oben rechts einen "Help-Button", über den Sie ausreichend Hilfe (in englisch) zu jeder einzelne Seite erhalten.
    Weitere Informationen zu diesem System finden Sie unter http://www.mediahouse.com/

    Date Selection: Sobald Sie im Menü auf "Date Selection" klicken, werden Ihnen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zum Festlegen eines Auswertungszeitraumes angezeigt. Lassen Sie sich Ihre Statistiken des Monats, der Woche, des Tages oder Statistiken von ganz betimmten Tagen anzeigen. Wählen Sie außerdem aus, wieviele Einträge Ihnen angezeigt werden sollen.
    Tracking: Treffen Sie eine spezielle Auswahl der Auswertungsmöglichkeiten und legen Sie sich eine "Überwachung" fest. Verfolgen Sie die Zugriffe eines einzelnen Besuchers oder überprüfen Sie z.B., ob eine bestimmte Werbung, die Sie veröffentlicht haben, gut ankommt. Sie müssen die Watches vorher unter "Virtual Admin" festlegen.
    Summaries: Wenn Sie eine schnelle Übersicht aller Statistiken wollen, klicken Sie auf "Summaries". Lassen Sie sich den letzen Tag (Yesterday), die letzte Woche (Last Week) oder den letzten Monat (Last Month) im Überblick anzeigen.
    Usage: Dieser Menüpunkt wird Ihnen sofort nach dem Einloggen angezeigt. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen über die Zugriffe auf Ihre Internet-Seiten. Lassen Sie sich alle Auswertungen von "Usage by" im Überblick anzeigen (Analysis). Bekommen Sie eine Auflistung über die Anzahl verschiedener Personen, die Ihre Seite besucht haben (Sessions). Erfahren Sie, wieviele Anfragen insgesamt an Ihren Server wahren (Hits). Erfahren Sie, wieviele Seiten aufgerufen wurde (Page Views). Überprüfen Sie, wieviele Kilobytes insgesamt transferiert wurden (Kilobytes) . Bekommen Sie einen Überblick über die durchschnittliche Dauer, die auf Ihren Seiten verbracht wurde (Session Time). Erfahren Sie, wieviele Bytes durchschnittlich pro Besuch geladen wurden (Bytes/Session). Bekommen Sie außerdem einen durchschnittlichen Wert über die Anfragen an Ihren Server pro Besuch (Hits/Session). Alle Werte werden entsprechend Ihrer Einstellungen, die Sie unter "Date Selection" vorgenommen haben, angezeigt.
    Pages by: Gehen Sie nun genauer auf die einzelnen aufgerufenen Seiten ein. Lassen Sie sich eine Übersicht über alle Funktionen dieses Menüpunktes anzeigen (Analysis). Sind Ihre Kunden an bestimmten Seiten und Inhalten interessiert? Die Antwort bekommen Sie mit einer besonderen Auflistung nach speziellen Interessen (Usage Map). Erfahren Sie welche Seiten am häufigsten betrachtet wurden (Page Views). Bekommen Sie einen Überklick von heruntergeladenen Download-Dateien (Downloads). Erfahren Sie genauso, ob es zur Fehlermeldung und somit nicht zu einem Download kam (Download Errors). Ist eine Seite überflüssig? Diese Seiten wurden am wenigsten besucht (Least Views). Der Besucher guckt sich zunächst bestimmte Seiten an (Entry Points). Diese Seiten werden meistens erst zuletzt betrachtet (Exit Points). Oft werden nur einzelne von vielen Seiten aufgerufen (Viewed Once). Durchschnittlich bleiben Ihre Besucher nur eine bestimmte Zeit auf einigen Seiten (Time Spent). Leider erscheint bei einzelnen Seiten eine Fehlermeldung, sobald sie aufgerufen werden (Page Views Errors). Letztlich werden Ihnen besonders häufig aufgerufene Verzeichnisse, in denen sich häufig geladene Dateien befinden, aufgelistet. Bei logisch angelegten Verzeichnissen bekommen Sie schnell einen Überblick über die Vorlieben Ihrer Besucher (Directiory).
    Browsers by: Lassen Sie sich wieder eine Übersicht aller Auswertungsmöglichkeiten dieses Menüpunktes anzeigen (Analysis). Erfahren Sie, mit welchen Internet Browsern am meisten auf Ihre Seiten zugegriffen wurde. (Agent Type). Sehen Sie, mit welchen Betriebsystemenen die Rechner Ihrer Besucher ausgestattet sind. Beispiel: Ist der Anteil an WinNT Nutzern gegenüber Win98 Nutzern sehr hoch, können Sie davon ausgehen, dass mehr Spezialisten als Normalpersonen auf Ihre Seiten zugreifen (User OS). Erhalten Sie Informationen über die Browser Identifikation. Diese beinhalten Angaben über die Version des benutzten Browsers sowie über das benutzte Betriebssystem (Browser Tag). Sofern neue Browser oder Suchmaschnienen mit neuen oder anderen Indentifikationen auf Ihre Seiten zugreifen, wird dieser Vorgang aufgelistet. Wollen Sie Ihre Seiten in Suchmaschinen besser listen, kann es sehr hilfreich sein, einen Überblick zu bekommen, wann und welche Suchmaschinen auf Ihr System zugreifen (New Tags).
    Referrers by: Dieser Menüpunkt zeigt Ihnen sämtliche Verweise im Internet, die auf Ihre Seiten führen. Über Analysis bekommen Sie wieder eine Zusammenfassung aller Auflistungen (Analysis). Erfahren Sie, über welche URL Ihre Besucher auf Ihre Seiten gekommen sind (URL). Gibt es neue Verweise, die zu Ihren Seiten führen, wird Ihnen dies angezeigt (New URLs). Haben Sie mehrere Domains, die zu Ihrer Präsentation führen, wissen Sie nun, über welche Domain am meisten auf Ihre Seiten zugegriffen wird (Domain) . Wenn Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Seiten zugreifen, wird Ihnen das angezeigt (Search Eng). Wenn Sie außerdem wissen möchten, über welche Suchbegriffe Ihre Besucher Sie gefunden haben, sehen Sie hier eine entsprechende Auflistung (Keyword).
    Sessions by: Erhalten Sie wieder alle Auswertungsmöglichkeiten in Kürze (Analysis). Erfahren Sie, wie oft von bestimmten Rechnern auf Ihre Seiten zugegriffen wurde (Net Identity). Sehen Sie, von welchen Ländern aus auf Ihre Seiten zugegriffen wurde (Net Location). Lassen Sie sich die IP- Adressen der Besucher anzeigen.
    Virtual Admin: Eine besondere Eigenschaft der NT-Statistiken ist die virtuelle Administration. Sie können spezielle Auswertungs- Profile festlegen (Watches s.o.), unerwünschte Besucher ausschließen (ID and Domain Exclusions) sowie speziellen Benutzern den Eintritt zu Ihren Statistiken gewähren.

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